Über uns

Wer sind wir

WAS IST ETHNO?

Ethno is JM International’s program for folk, world and traditional music. Founded in 1990, it is aimed at young musicians (up to the age of 30) with a mission to revive and keep alive global cultural heritage.

Ethno ist heute in über 40 Ländern präsent und engagiert junge Menschen durch eine Reihe von jährlichen internationalen Musikcamps sowie Workshops, Konzerten und Tourneen und arbeitet mit Schulen, Konservatorien und anderen Jugendgruppen zusammen, um Frieden, Toleranz und Verständnis zu fördern.

Im Zentrum von Ethno steht der demokratische Peer-to-Peer-Lernansatz, bei dem sich junge Menschen gegenseitig die Musik ihrer Länder und Kulturen beibringen. Es handelt sich um eine non-formale Pädagogik, die in den letzten 30 Jahren verfeinert wurde und die Prinzipien des interkulturellen Dialogs und der Verständigung berücksichtigt. Ethno bietet jungen Menschen aus der ganzen Welt eine einzigartige Gelegenheit, zusammenzukommen und sich durch Musik auf eine Weise zu engagieren, die von Respekt, Großzügigkeit und Offenheit geprägt ist.

Das Ziel von Ethno ist es, Musiker durch diese Interaktionen zu inspirieren, ihre musikalischen Interessen zu vertiefen und ein globales Netzwerk aufzubauen, das ihre Karriere unterstützt. Jedes Ethno Camp kombiniert Workshops, Jam Sessions, Proben und Performances, die es den Teilnehmern ermöglichen, sowohl persönliche als auch berufliche Fähigkeiten zu entwickeln. Durch Ethno gewinnen Musiker ein besseres Verständnis für die Kulturen des anderen. Bei Ethno ist Musik ein mächtiges Werkzeug, das Inklusion, Verständnis und Akzeptanz fördert.

Unsere Werte

Bewahren/Konservieren des kulturellen Erbes

Halten Sie traditionelle Musik unter jungen Leuten lebendig.

Umfassen Sie Vielfalt

Feiern Sie Einzigartigkeit und stellen Sie die Einbeziehung in alles, was wir tun, sicher.

Förderung der nicht formalen Musikausbildung

Durch Peer-to-Peer und erfahrungsbasiertes Lernen.

Erleichterung der Mobilität junger Musiker

Schaffen Sie Möglichkeiten, an Ethno-Aktivitäten weltweit teilzunehmen

Schaffen Sie einen demokratischen Raum

Für Musiker aller Geschlechter, Kulturen, Fähigkeiten und Überzeugungen.

Vertrauen bei jungen Menschen aufbauen

Wachsen Sie musikalisch, beruflich und persönlich.

Ethno World-Team

Suchet Malhotra

Ethno Globaler Koordinator

Martina Gerli

Ethno-Projektassistentin

ETHNO
Ein Programm von JM International

IMI ist ein globales Netzwerk gemeinnütziger Organisationen, das jungen Menschen und Kindern Möglichkeiten bietet, sich durch Musik über alle Grenzen hinweg zu entwickeln. Offen für alle Musikrichtungen, arbeiten wir für und mit jungen Musikern genreübergreifend. Durch die Nutzung der Kraft der Musik zur Überbrückung sozialer, geografischer und kultureller Kluften schaffen JMI-Programme eine internationale Plattform für interkulturellen Dialog und Akzeptanz.

JMI wurde 1945 in Brüssel, Belgien, von einer Gruppe mitfühlender Musiker und Organisatoren gegründet, die Musik als Mittel sahen, junge Menschen zusammenzubringen, um die durch die beiden Weltkriege entstandene Kluft zu überwinden. Heute ist JMI in über 60 Ländern auf der ganzen Welt präsent und ermöglicht jungen Menschen weiterhin, sich durch Musik über alle Grenzen hinweg zu entwickeln.

www.jmi.net

Der ETHNO-Ausschuss

Ethno wird vom Ethno-Komitee geleitet und geprägt, einer globalen Lenkungsgruppe innerhalb von JM International, die sich dafür einsetzt, dass sich das Ethno-Programm nachhaltig, positiv und demokratisch entwickelt. Jeder Ethno wird innerhalb des Ethno-Komitees durch ein Mitglied vertreten, und das Komitee arbeitet mit dem breiteren Netzwerk von Ethno-Organisatoren auf der ganzen Welt zusammen, um Ethno jedes Jahr noch besser zu machen.

Was wir tun

Wie funktioniert Ethno?

Ethno basiert auf Workshops, in denen sich die Teilnehmer gegenseitig Musik aus ihren Kulturen beibringen. Gemeinsam zu lehren, zu lernen und zu spielen ist die Grundlage der Ethno-Erfahrung. Bevor das Ethno-Treffen beginnt, werden die Teilnehmer gebeten, ein Lied oder eine Melodie aus ihrer Heimatkultur vorzubereiten, um sie den anderen Teilnehmern beizubringen – etwas, das nicht zu schwierig, aber auch nicht zu einfach ist. Die Workshops dauern etwa eine Stunde und es stehen erfahrene Ethno-Künstler-Mentoren zur Verfügung, die den Teilnehmern vor dem Workshop bei der Vorbereitung und während des Workshops bei der Lehre helfen, jedoch nur, wenn die Teilnehmer Hilfe benötigen. Der gesamte Unterricht erfolgt nach Gehör, aber manchmal werden Noten als Unterstützung oder als Aufzeichnung des Gelernten verwendet. Sobald die Lieder und Melodien gelehrt sind, beginnen die Übungsstunden! Künstlerische Mentoren arbeiten an der Gestaltung der Lieder und Melodien und bringen in Absprache mit dem Lehrer-Teilnehmer kreative Ideen aus der Gruppe ein. Täglich wird geprobt, und die anwesenden Musiker üben die gesamte Musik des Tages sowie das bisher Gelernte, während die künstlerischen Mentoren an der Erarbeitung und Verfeinerung des Ethno-Repertoires bis zur Präsentation arbeiten!

Wer kann teilnehmen?

Wenn Sie ein junger Musiker zwischen 16 und 30 Jahren sind, dann ist Ethno genau das Richtige für Sie!

Unabhängig von Ihrem musikalischen Niveau zählt bei Ethno, dass Sie offen sind, von Musikern aus der ganzen Welt zu lernen und mit ihnen zu teilen. Bei Ethno wird Musik nicht von Lehrern unterrichtet, sondern von Ihnen! Musiker bringen traditionelle Lieder und Musik aus ihren Ländern mit und bringen sie anderen bei. Ebenso lernen Sie Musik aus anderen Ländern, die von den anderen Musikern des Ethno unterrichtet wird. Viele weitere Melodien, Lieder und Kompositionen werden bei Jams geteilt und gelernt, die bis in die Nacht andauern!

Ethnokünstlerische Mentoren

Ethno-Künstlerische Mentoren sind Verwalter des Musizierens, sie unterstützen und unterstützen die Musiker bei Bedarf, damit sie ihre Musik an die Ethno-Gruppe weitergeben können. Künstlerische Mentoren sind für das soziale und psychische Wohlergehen der Gruppe ebenso verantwortlich wie für das künstlerische Ergebnis. Als solche sind sie speziell ausgebildet und verfügen über die erforderliche Erfahrung, um junge Musiker, die Ethno besuchen, dabei zu unterstützen, eine Welt der Musik und Kultur in einer sicheren und integrativen Umgebung zu verbinden und zu erkunden.

Ethnogeschichte

Ethno begann 1990 in der Stadt Falun, Schweden, mit dem Ziel, den Status der Volksmusik mit klassischer Musik und Jazz gleichzusetzen und jungen Volksmusikern Gelegenheiten zu schaffen, sich auszutauschen, Wissen zu teilen und etwas völlig Neues zu entwickeln und zeitgenössisch aus bestehenden Traditionen. Ethnos Peer-to-Peer-Lern- und Lehransatz war ein voller Erfolg. Musiker schlossen dauerhafte Freundschaften auf der Grundlage des musikalischen und kulturellen Austauschs und begannen, Projekte und Aufführungen zu entwickeln, die das Wachstum und die Entwicklung der „Weltmusik“ ankurbelten.

Das schwedische Modell wurde von Estland und Belgien erfolgreich adaptiert und diese drei Ethnos wurden im ersten Jahrzehnt etabliert. Als sich die Nachricht verbreitete, stieg im nächsten Jahrzehnt Ethnos in Zypern, der Tschechischen Republik, England, Slowenien und dem ersten Ethno außerhalb Europas – Uganda. In seinem dritten Jahrzehnt (2010-2019) erlebte Ethno ein explosives Wachstum und XNUMX weitere Ethnos wurden gegründet, die das Projekt und seine Werte auf allen Kontinenten etablierten. Heute gibt es Ethnos in Ozeanien – Neuseeland, Australien und den Salomonen; Asien – Indien und Kambodscha; Naher Osten – Jordanien, Libanon und Palästina;Afrika – Algerien, Malawi, Mosambik, Tansania, Tunesien und Uganda; und Südamerika – Bahia, Brasilien und Chile, wobei jedes Jahr weltweit neue geschaffen werden. Obwohl jeder Ethno anders und einzigartig ist, durchdringt der Ethno-Geist alles, und Musik und Wissen werden im Geiste des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung offen geteilt.

Herausragende Beiträge von Menschen, die sich dem Projekt selbstlos verschrieben haben, sind unter anderem Magnus Bäckström, Gründer von Ethno, Gunnar Nolgård, Head of Musik för Ungdom (JM Schweden), Ivo & Chris Lemahieu, Gründer von Ethno Flanders, Susanne Lind, Teilnehmerin bei der erste Ethno im Jahr 1990 und heute ein angesehener künstlerischer Mentor und Gewinner des Zukunftspreises, Allan Skrobe, ein sehr erfahrener Musiker und Toningenieur, der jetzt angehende künstlerische Mentoren coacht, Fernando 'Nano' Stern, ein renommierter Künstler in seinem Heimatland Chile, Karin Hjertzell, seit fünfzehn Jahren an der Spitze des größten Ethno-
Ethno Schweden und Margit Kuhi, die Schöpferin eines völlig autarken Ethno-Ökosystems in Estland, unter unzähligen anderen.

Inspiriert von der Bewegung und den Musikern brüten über dreißig weitere Ethnos aus. Zu den Wachstumsgebieten zählen Osteuropa und der Balkan, Zentral- und Südafrika, der Mittlere Osten und Amerika. Ethno ist nicht nur ein Musikprojekt, es ist ein Ort der Zugehörigkeit, an dem jeder unabhängig von musikalischem Niveau oder Leistung beteiligt ist. Für Musiker, Organisatoren, Crewmitglieder, künstlerische Mentoren und Mitarbeiter ist Ethno Heimat.

„Alle Ethnos sind unterschiedlich, aber der Spirit ist derselbe.“

(Magnus Backstrom, Gründer von Ethno)

Das Ethnoversum

Was sind verschiedene Elemente von Ethno?

Ethno begann als ein einziges Sommer-Musikcamp in Schweden, hat sich aber heute zu einem ganzen Ökosystem von Ethno-bezogenen Aktivitäten entwickelt. Hier ein Überblick über das Ethno-Ökosystem:

Ethno-Musikcamps

Unsere internationalen Musikcamps für junge Musiker bleiben das Herzstück der Ethno-Erfahrung und finden mittlerweile ganzjährig in über 30 Ländern statt.

Ethno auf der Straße

Ethno fördert aufstrebende Künstler, indem es ausgewählte Gruppen talentierter und vielfältiger Musiker auf Tour schickt, wenn die
Das Ethnocamp ist vorbei.

Künstlerische Mentorenausbildungen

Eine Reihe von Trainings, die es Musikern ermöglichen, ihre Fähigkeiten als
künstlerische Mentoren.

Ethno-Organisator-Trainings

Physisches und digitales Training zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der Arbeit der Ethno-Organisatoren.

Ethno Kinder/Familie

Zu jung, um an einem regulären Ethno teilzunehmen? Wir geben dir Deckung! Mehrere Ethnos bieten jetzt Erlebnisse für Kinder und manchmal auch ihre Eltern an!

Ethno-Ensembles

Lokale Ethno-Orchester, die sich aus jungen Musikern verschiedener Gemeinschaften zusammensetzen.

Ethno-Workshops

Einmalige Ethno-Workshops für alle Arten von Jugend- und Kindergruppen.

Ethno-Freunde

Ethno-inspirierte Initiativen aus der ganzen Welt!

  • Rila Music Exchange (Bulgarien)
  • Världens Band (Schweden, International)
  • Folkläng (Deutschland)
  • Bahnhof Leisnig (Deutschland)
  • IPA-Kollektiv (International)
  • Folk-Marathon (Mehrstädte, Europa)
  • Balsika (Frankreich)
  • Strandgut-Sitzungen (UK)
  • Folktrepo (Italien)

Ethno-Trainings

Künstlerische Mentorenausbildungen

Die Rolle des künstlerischen Mentors
Die Arbeit der künstlerischen Ethno-Mentoren besteht darin, die Teilnehmer des Ethno-Camps auf die bevorstehenden Konzerte, Livestreams und Aufnahmen vorzubereiten. Um dies zu tun, strukturieren und helfen sie den Teilnehmern, die Workshops vorzubereiten, die sie geben müssen, um ihre Musik mit der gesamten Gruppe zu teilen. Dies könnte bedeuten, im Vorfeld eines bevorstehenden Workshops zu arbeiten, um die Teilnehmer, die ihre Melodie/Ihren Song unterrichten, zu unterstützen und zu unterstützen. Während der Workshops unterstützen künstlerische Mentoren nach Bedarf (zum Beispiel – Spielen des Rhythmus mit geringer Lautstärke auf Loop, Spielen der Akkorde oder Schreiben von Diagrammen, um das Erlernen von Texten und Akkorden zu erleichtern). Zu Beginn und am Ende des Tages organisieren und moderieren sie auch Gruppenproben, bei denen alle Musiker des Ethno zusammenkommen, um das Gelernte zu proben und zu spielen.

Künstlerische Mentoren sind Ethno-Musiker, die in mehreren Camps waren und die Verantwortung für die Organisation und Vorbereitung der musikalischen Outputs übernommen haben und die Ethno-Organisatoren unterstützen. Dies kann die Betreuung der Teilnehmer während der Workshops und im Camp, technische Arbeiten wie Soundchecks und Aufnahmen sowie die Durchführung des Konzerts/der Konzerte umfassen.

Künstlerische Mentoren-Ausbildungen zielen darauf ab, potentiellen künstlerischen Mentoren zu helfen, neue Fähigkeiten zu erwerben und ihre bereits vorhandenen zu erweitern, damit sie gut gerüstet sind, um die künstlerische Mentorenrolle zu übernehmen. Dazu gehören tiefgreifende musikalische Kenntnisse wie Arrangieren, die von der Ethnofonik ALT abgedeckt werden, aber auch ein tieferes Verständnis und Einblick in eine Vielzahl von Themen wie World Music Styles, Neurodiversität, Gender Diversity, körperliche und geistige Gesundheit.

Künstlerische Mentoren sind Empathen mit hoher Zufriedenheit mit sich selbst und ihrer Karriere und sind somit in der Lage, die musikalischen Aktivitäten innerhalb von Ethno zu unterstützen, zu verstehen und zu lenken sowie die Teilnehmer zu inspirieren.

Ethnofonik

Ethnofonik ist ein jährlicher zweiwöchiger, interaktiver Trainingskurs, der darauf abzielt, angehenden künstlerischen Ethno-Mentoren künstlerische Anleitung zu geben. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer mit den Werkzeugen auszustatten, um den Austausch von Musik und Kultur zu erleichtern
unterschiedliches Publikum durch Musik. Im Anschluss an die Ethnopädagogik ermöglicht Ethnofonik den Teilnehmern, effektive Coaches für Musikaustauschprojekte in verschiedenen Kontexten zu werden, vom internationalen Austausch bis hin zu lokalen Musikworkshops. Am Beispiel der künstlerischen Mentor-Rolle bei Ethno erkunden die Teilnehmer von Ethnofonik diesen einzigartigen Peer-to-Peer-Ansatz und bauen gleichzeitig ein eigenes Repertoire (à la Ethno) auf, um beim abschließenden öffentlichen Showcase aufzutreten. Ethnofonik engagiert Musikerinnen und Musiker mit einer berufsbegleitenden künstlerischen Mentorenausbildung, die ihnen die Möglichkeit gibt, das Gelernte in lokalen Schulen, Konservatorien und Jugendzentren anzuwenden.

Organisatoren Schulungen
Ethno OAT (Jährliches Training für Organisatoren)

Ethno-Organisatoren sind die Menschen, die die Verantwortung dafür übernehmen, die Struktur des Ethno-Camps zu schaffen und zu erhalten und alles möglich zu machen – die Kreation der Musik, Konzertaufführungen, kultureller und musikalischer Austausch und Peer-to-Peer-Lernen. Mit Organisatoren in über 30 Ländern ist Kommunikation und Erfahrungsaustausch innerhalb des Netzwerks wichtig, um die Ethno-Community auf dem Laufenden und verbunden zu halten.

Der Ethno OAT wird von Jeunesses Musicales International organisiert, um eine Plattform für Austausch, Training und Inspiration für Ethno-Organisatoren zu sein. Wie Ethno ist die Ausbildung Peer-to-Peer, wobei von Zeit zu Zeit professionelle Beiträge eingebracht werden, um dem Lernen und der Entwicklung einen zusätzlichen Impuls zu geben. Regelmäßige Evaluationen helfen den Organisatoren, fehlenden Bedarf zu erkennen und die Trainingsaktivitäten der Zukunft zu steuern. Der Ethno OAT bietet Organisatoren außerdem Möglichkeiten zum Networking, wichtige kulturelle Einblicke und Erkenntnisse über die Unterschiede in den Verhaltensnormen und hilft ihnen, sich besser auf den Empfang internationaler Teilnehmer vorzubereiten
verschiedene Länder und Kulturen vertreten.

About

Who we are

WHAT IS ETHNO?

Ethno is JM International’s program for folk, world and traditional music. Founded in 1990, it is aimed at young musicians (ages 16-30) with a mission to revive and keep alive global cultural heritage.

Present today in over 30 countries, Ethno engages young people through a series of annual international music camps as well as workshops, concerts and tours, working together with schools, conservatories and other groups of youth to promote peace, tolerance and understanding.

At the core of Ethno is its democratic, peer to peer learning approach whereby young people teach each other the music from their countries and cultures. It is a non-formal pedagogy that has been refined over the past 30 years, embracing the principles of intercultural dialogue and understanding. Ethno provides a unique opportunity for young people from across the globe to come together and engage through music in a manner that is characterized by respect, generosity and openness.

The goal of Ethno is to inspire musicians through these interactions to deepen their musical interests and to build a global network that supports their careers. Each Ethno camp combines workshops, jam sessions, rehearsals and performances that enable participants to develop both personal and professional skills. Through Ethno, musicians gain a greater understanding of each other’s cultures. At Ethno, music is powerful tool that fosters inclusion, understanding and acceptance.

Our Values

Preserve/Conserve cultural heritage

Keep traditional music alive amongst young people.

Embrace diversity

Celebrate uniqueness & ensure inclusion in all we do.

Promote non-formal music education

Through peer-to-peer and experiential learning.

Facilitate the mobility of young musicians

Create opportunities to attend Ethno activities worldwide

Create a democratic space

For musicians of all genders, cultures, skills and beliefs.

Build confidence in young people

Grow musically, professionally & personally.

Ethno World Team

Suchet Malhotra

Ethno Global Coordinator

Martina Gerli

Ethno Project Assistant

ETHNO
A Program of JM International

IMI is a global network of non-profits that provides opportunities for young people and children to develop through music across all boundaries. Open to all styles of music, we work for, and with, young musicians across genres. By harnessing the power of music to bridge social, geographical and cultural divides, JMI programs create an international platform for intercultural dialogue and acceptance.

JMI was founded in Brussels, Belgium in 1945 by a group of compassionate musicians and organisers who saw music as a means of bringing young people together to overcome the divide created by the two World Wars. Today, JMI is present in over 60 countries across the globe and continues to enable young people to develop through music across all boundaries.

www.jmi.net

The ETHNO Committee

Ethno is guided and shaped by the Ethno Committee, a global steering group within JM International that works to ensure the Ethno program develops in a sustainable, positive and democratic way. Each Ethno is represented within the Ethno Committee by one member, and the committee works with the broader network of Ethno organisers around the globe to make Ethno even better each year.

What we do

How Does Ethno Work?

Ethno is based on workshops where the participants teach each other music from their cultures. To teach, learn and play together is the foundation of the Ethno experience. Before the Ethno gathering starts, participants are asked to prepare a song or tune from their home culture to teach the other participants – something that is not too difficult but not too simple either. Workshops last for about one hour, and there are experienced Ethno artistic mentors at hand who help participants before the workshop to prepare, and during the workshop to teach, but only if participants need a hand. All teaching is done by ear, but sheet music is sometimes used as a support or as a record of what was learnt. Once the songs and tunes are taught, the practice sessions begin! Artistic mentors work on arranging the songs and tunes, bringing in creative ideas from the group in consultation with the teacher-participant. Rehearsals take place every day, and the attending musicians practice all of the day’s music as well as what was taught previously, while the artistic mentors work on crafting and honing the Ethno repertoire until is ready to present!

Who Can Participate?

If you are a young musician between the ages of 16 and 30 then Ethno is for you!

No matter your level of musicianship, what counts at Ethno is that you are open to learn from, and share with, musicians from all over the world. At Ethno music is taught not by teachers, but by you! Musicians bring with them traditional/folk songs and music from their countries and teach them to others. Likewise you will learn music from other countries taught by the other musicians attending the Ethno. Many more tunes, songs and compositions are shared and learnt at jams that go on well into the night!

Ethno Artistic mentors

Ethno artistic mentors are stewards of the music-making process, they assist and support the musicians where needed in order for them to be able to impart their music to the Ethno group. Artistic mentors are responsible for the social and mental wellbeing of the group as much as they are responsible for the artistic outcome. As such, they are specially trained and have the requisite experience to support young musicians attending Ethno to connect and explore a world of music and culture in a safe and inclusive environment.

Ethno History

Ethno started in 1990 in the town of Falun, Sweden, in an effort to bring the status of folk music on par with classical music and jazz, as well as to create opportunities for young folk musicians to interact, share knowledge and develop something entirely new and contemporary from existing traditions. Ethno’s peer-to-peer learning and teaching approach was a runaway success. Musicians formed lasting friendships on the basis of musical and cultural sharing and began to create projects and performances, fuelling the growth and development of “world music”.

The Swedish model was successfully adapted by Estonia and Belgium and these three Ethnos were established in the first decade. As word spread, the next decade saw Ethnos rise in Cyprus, the Czech Republic, England, Slovenia, and the first Ethno outside Europe – Uganda. In its third decade (2010-2019), Ethno witnessed explosive growth and twenty-five other Ethnos were founded, establishing the project and it’s values on every continent. Today there are Ethnos in Oceania – New Zealand, Australia and the Solomon Islands; Asia – India and Cambodia; the Middle-East – Jordan, Lebanon and Palestine,;Africa – Algeria, Malawi, Mozambique, Tanzania, Tunisia and Uganda; and South America — Bahia, Brazil and Chile, with new ones being created across the globe every year. While each Ethno is different and unique, the Ethno spirit pervades throughout, and music and knowledge is openly shared in the spirit of mutual respect and appreciation.

Outstanding contributions by people who have selflessly devoted themselves to the project include Magnus Bäckström, the founder of Ethno, Gunnar Nolgård, Head of Musik för Ungdom (JM Sweden), Ivo & Chris Lemahieu, who started Ethno Flanders, Susanne Lind, a participant at the first Ethno in 1990 and now a distinguished artistic mentor and Future Prize winner, Allan Skrobe, a vastly experienced musician and sound engineer who now coaches budding artistic mentors, Fernando ‘Nano’ Stern, a renowned artist in his home country of Chile, Karin Hjertzell, for fifteen years at the helm of the planet’s largest Ethno-
Ethno Sweden, and Margit Kuhi, the creator of an entirely self-sufficient Ethno ecosystem in Estonia, among countless others.

Inspired by the movement and the musicians, over thirty other Ethnos are incubating. Growth areas include East Europe and the Balkans, Central and South Africa, the Middle-East and the Americas. Ethno is not just a music project, it is a place of belonging, where everyone is included irrespective of musical level or accomplishment. To the musicians, organisers, crew members, artistic mentors and staff, Ethno is home.

“All the Ethno’s are different, but the Spirit is the same.”

(Magnus Backstrom, Ethno’s Founder)

The Ethnoverse

What are Different Elements of Ethno?

Ethno started as a single summer music camp in Sweden but today has evolved into an entire ecosystem of Ethno-related activities. Here is an overview of the Ethno ecosystem:

Ethno Music Camps

Our international music camps for young musicians remain at the core the Ethno experience and now take place all year round in over 30 countries.

Ethno on the Road

Ethno promotes emerging artists by sending selected groups of talented & diverse musicians on tour when the
Ethno camp is over.

Artistic Mentor Trainings

A range of trainings that allow musicians to develop their skills as
artistic mentors.

Ethno Organiser Trainings

Physical and digital training to support and sustain the work of Ethno organisers.

Ethno Kids/Family

Too young to attend a regular Ethno? We’ve got you covered! Several Ethnos now offer experiences for kids & sometimes their partents too!

Ethno Ensembles

Local Ethno orchestras made up of young musicians from diverse communities.

Ethno Workshops

One-off Ethno workshops for all kinds of groups of young people and children.

Ethno Friends

Ethno-inspired initiatives from around the world!

  • Rila Music Exchange (Bulgaria)
  • Världens Band (Sweden, International)
  • Folkläng (Germany)
  • Bahnhof Leisnig (Germany)
  • IPA Collective (International)
  • Folk Marathon (Multi-city, Europe)
  • Balsika (France)
  • Flotsam Sessions (UK)
  • Folktrepo (Italy)

Ethno Trainings

Artistic Mentor Trainings

The role of the Artistic Mentor
The work of Ethno artistic mentors is to prepare the participants at the Ethno camp for the upcoming concerts, livestreams and recordings. In order to do this, they structure and help participants prepare the workshops that they must give in order to share their music with the whole group. This could mean working in advance of an upcoming workshop to support and assist the participants who are teaching their tune/song. During the workshops, artistic mentors provide assistance as needed (for example – playing the rhythm at a low volume on loop, playing the chords, or writing charts to make lyric and chord learning easier). At the beginning and end of the day, they also organise and facilitate group rehearsals, wherein all the musicians at the Ethno come together to rehearse and play what they have learnt.

Artistic mentors are Ethno musicians who have been to a number of camps and have taken on themselves the responsibility of organising and preparing the musical outputs, and assisting the Ethno organisers. This can include looking after participants during workshops and at camp, technical work such as soundchecks and recordings, and emceeing the concert(s).

Artistic Mentor Trainings aim to help potential artistic mentors acquire new skills and enhance their already existing ones so they are well-equipped to take on the artistic mentor role. This includes in-depth musical knowledge such as arranging, covered by the Ethnofonik ALT, but also a deeper understanding and insight on a variety of topics such as world music styles, neurodiversity, gender diversity, physical and mental health.

Artistic mentors are empaths with high satisfaction levels vis-a-vis themselves and their careers, and are thus able to provide support, insight and direction to the musical activities within Ethno as well as inspire participants.

Ethnofonik

Ethnofonik is an annual two-week long, interactive training course aimed at providing artistic guidance to aspiring Ethno artistic mentors. The course aims to equip participants with the tools to facilitate the exchange of music and culture to
different audiences through music. Following the Ethno pedagogy, Ethnofonik enables participants to become effective coaches on music exchange projects in various contexts, from international exchanges to local musical workshops. Based on the example of the Artistic Mentor role at Ethno, the particpants at Ethnofonik explore this unique peer-to-peer approach whilst building a repertoire of their own (à la Ethno) to perform at the final public showcase. Ethnofonik engages musicians with on-the-job artistic mentor training, giving them the opportunity to practice what they have learned in local schools, conservatories and youth centres.

Organisers Trainings
Ethno OAT(Organizers Annual Training)

Ethno organizers are the people who take the responsibility of creating and sustaining the structure of the Ethno camp and making everything possible within – the creation of the music, concert performances, cultural and musical exchanges, and peer-to-peer learning. With organizers present in over 30 countries, communication and exchange of experiences within the network is important to keep the Ethno community updated and connected.

The Ethno OAT is organized by Jeunesses Musicales International to be a platform for exchange, training and inspiration for Ethno organizers. Like Ethno, the training is peer-to-peer, with professional inputs brought in from time to time to give an extra impetus to learning and development. Regular evaluations help organizers understand missing needs and steer the training activities of the future. the Ethno OAT also provides organisers with networking opportunities, vital cultural insights and learnings regarding the differences in behavioural norms, helping them better prepare to receive international participants
representing a diverse range of countries and cultures.